Aufstieg angepeilt

In der ersten Begegnung in der es um Landesligapunkte geht empfangen die Hornets im eigenen Stadion (15.30) die Hassloch 8 Balls die in der letzten Saison den dritten Platz belegten.

Nach der verkorksten letzten Saison wurde von vielen der Untergang der Hornets vorhergesagt. Doch die Hornets präsentieren sich nun in neuem Gewand. Headcoach Michael Myers ist es gelungen mit Thommy Erdmenger, Johannes Stoltz, Ricky Winkler, Jochen Seipel und Dino Poljak eine Coachingcrew aufzubauen die an einem Strang zieht:“Wir verfolgen alle die selbe Philosophie und das merken auch die Spieler“, berichtet Myers.

Mittlerweile können die Hornets auf einen Kader von 50 Spielern blicken:“Und da sind keine Karteileichen dabei“, bestätigt Myers. Bereits seit Herbst letzten Jahres bastelt Myers an der Neuformation der Hornissen:“Wir haben viel Zulauf bekommen. Vor allen Dingen viele Rookies. Wir stehen vor einem kompletten Neuaufbau des Teams“

Mit rund 70% gibt Myers die Quote der Footballneulinge an. Gemischt mit den Routiniers wie Heiko Leichsnering, Marc Bucher, Cliff Smith, Eric Deffenbaugh oder Marc Blümler zeichnet sich hier eine gute Mischung ab. Dazu kommen noch erfahrene Neuzugänge wie Drew Maczyk oder Ricky Winkler von Frankfurt Universe: „Die Jungs sind mit Feuereifer bei der Sache. Wir haben konstant über 30 Leute im Training und konnten so einiges bewegen“, erklärt der Amerikaner.

Im Vorbereitungsspiel gegen Oberligist Mainz konnten die Hornets nach einem holprigen ersten Quarter den Rest der Partie auf Augenhöhe gestalten.

Das Saisonziel setzt Michael Myers ganz klar fest:“Wir wollen aufsteigen“ ist die knappe Antwort. Gegen den Druck der auf dem Team somit vom ersten Spieltag an lastet hat Myers ein einfaches aber meist wirksames Rezept: „Wir bauen im Training noch mehr Druck auf als es am Spieltag sein kann. Wir trainieren härter als es am Gameday werden wird. Wir arbeiten alle diszipliniert und kosequent daran unser Ziel zu erreichen“.

Auf der Spielmacherposition werden Routinier Cliff Smith und Alexander Höhl auflaufen:“Alexander hat echtes Talent für diese Position und bringt alles mit was ein Führungsspieler braucht“, meint Myers der sich auch in dieser Saison wieder um die Defense kümmern wird. Für die Offense der Hornets zeichnet sich Thomas Erdmenger verantwortlich.

Was anders ist als im letztenjährigen Team hat Myers schnell ausgemacht: „Die Disziplin. Wir arbeiten konzentriert und das was wir uns vornehmen wird konsequent umgesetzt. Im Trainerstab ticken alle gleich. Das geht sogar so weit dass ich mich mit einem Trainer über eine neue Idee unterhalte und ein anderer Trainer kommt und genau das selbe Thema anspricht“ so Myers. Eines ist dem ehemaligen Eurocupgewinner auf seiner ersten Headcoachstation bereits jetzt gelungen – bei den Hornets herrscht wieder Euphorie und das Team glaubt an sich selbst – „Klar ist das die Saison kein Selbstläufer wird und wir die ganze Zeit hart arbeiten müssen. Es werden Fehler passieren die wir analysieren und dann zu unserer Weiterentwicklung nutzen werden. Wichtig ist niemals aufzugeben und immer volle Leistung zu bringen“, verdeutlicht Myers kurz vor dem Saisonstart und wenn am Ende der Saison der Meistertitel und der Aufstieg geht hat in Hanau niemand etwas dagegen.

Pressesprecher: Achim Korn