Der Start für die Hornets-Tour 2024 fiel in diesem Jahr im Erzgebirge.
Im Sportpark Rabenberg gab Headcoach Tony Small Hanaus Footballhornissen den Feinschliff:
„Es ist wichtig, die Jungs vor einer Saison einmal für ein paar Tage beisammenzuhaben“, erklärt Small.
Teammanager Bernhard Gutermann zeigt sich begeistert:
„Das waren absolut professionelle Bedingungen. Von den Plätzen, der Unterkunft, den Meetingräumen bis zum gesamten Umfeld – alles war von ARA-Sport hervorragend organisiert“, schwärmt Gutermann.
Bereits um 7 Uhr begannen die für die Spieler anstrengenden Tage: „Selbst da kam keiner der Spieler zu spät“, unterstreicht Gutermann die Disziplin des Teams.
Neben der Abstimmung der Spielzüge, theoretischen und Tackle-Einheiten stand das Teambuilding im Fokus:
„Das Camp hat unser Team enorm nach vorne gebracht. Wir sind als Team enger zusammengerückt“, meint Ian Gutermann.
„Wichtig war, dass wir auch gegenseitig viel voneinander lernen konnten, sowohl auf als auch neben dem Feld“, ergänzt Assistant Offense Coordinator Alexander Lerch.
Ziel war es auch, die vielen neuen Spieler der Hornets noch besser ins Team zu integrieren und den „Footballanfängern“ einen Push zu vermitteln. Die Rechnung ging voll auf: „Ich fand es einfach nur geil“, bringt es Dewran Seyyitoglu auf den Punkt.
Im abschliessenden Trainingsspiel gegen die Erzgebirge Miners konnten die Hornets am Ende auch überzeugen. Hanau kam zu Scores, und die stark eingestellte Defense ließ keine Gegenpunkte zu.
„Alles in allem haben wir einen Sprung nach vorne gemacht. Ich bin vom Team überzeugt. Dennoch muss ich sagen: Wir haben weiterhin Luft nach oben. Die Wahrheit liegt am Ende auf dem Platz. Unsere Fans werden ein Team sehen, dass engagiert und motiviert ist. Das Team hat ein ungeheures Potenzial“, blickt Headcoach Small auf die drei Tage zurück.
Der Ernst des Lebens beginnt für die Hornets mit dem Hessenpokal. Hier treten die Brüder-Grimm-Städter am 20. April in Wiesbaden gegen den Titelverteidiger und Regionalligisten Wiesbaden Phantoms an. Die Punktrunde startet dann am 12.Mai im eigenen Stadion gegen die Hassloch 8-Balls.
(Text: Achim Korn
Fotos: Bernhard Gutermann / Laurin Zimmer)