Saisonfinale XXL

Ein letztes Mal bietet sich in der diesjährigen Saison die Gelegenheit, American Football im Herbert-Dröse-Stadion zu erleben. Doch das Saisonfinale am Sonntag, dem 13. September 2026 hat es in sich:

Zunächst steht für die U16-Junioren der Hornets der letzte Spieltag an, der insgesamt vier Begegnungen umfasst.
Bereits um 10:00 Uhr muss sich Hanau mit den Bad Homburg Sentinels messen, die in der zweigeteilten Jugendoberliga Mitte die Gruppe A souverän anführen.
Zum Teilnehmerfeld gehören auch die Marburg Mercenaries und die Montabaur Fighting Farmers, die sich um 11:30 Uhr gegenüberstehen, bevor die Spiele Sentinels vs. Mercenaries (13:00 Uhr) und Fighting Farmers vs. Hornets (14:30 Uhr) den Spieltag abrunden.

In der Gruppe B belegt Hanau aktuell den dritten von vier Plätzen bei zwei Siegen und sechs Niederlagen.
„Natürlich hoffen wir, zum Abschluss unsere Bilanz noch ein wenig aufhübschen zu können“, wagt Abteilungsleiterin Noelle Degoutrie einen Blick auf den Spieltag.
„Insgesamt können wir mit dem Saisonverlauf aber durchaus zufrieden sein. Entscheidend ist für mich aber der unbedingte Zusammenhalt, den ich in der Jugend erleben darf – alle, Spieler wie Eltern, ziehen an einem Strang und machen dem altbekannten Slogan „Football is family“ alle Ehre.“

Dies ist auch bitter nötig in Anbetracht des anstehenden Mammut-Spieltages, der nach den Jugendspielen noch lange nicht beendet ist:
Bereits um 15:30 Uhr steht auch das Saisonfinale der Hanau Hornets Seniors an, in dem Hanaus Footballhornissen die Hadamar Black Goats im Herbert-Dröse-Stadion erwarten.

„Dieser Spieltag verlangt uns als Organisatoren alles ab“, verrät Degoutrie.
„Leider hatten wir auf die Ansetzung der Spiele keinen Einfluss, so dass wir uns jetzt mit den Gegebenheiten arrangieren müssen. Aber wir haben in dieser Saison schon so manche Widrigkeiten gemeistert und so manche Erfahrung sammeln können. Wir werden auch diese Herausforderung als Footballfamilie stemmen.“

Einen ganz anderen Aspekt bringt Hornets-Headcoach Andy McMillan ins Spiel:
„Nach nur sechs Spielen ist die diesjährige Saison auch schon wieder vorbei“, seufzt er.
„Wir haben ein motiviertes Team mit vielen hochtalentierten Spielern, die sich monatelang auf die Spieltage vorbereitet haben – für sie tut es mir besonders leid, dass sie ihre Qualitäten nur bei so wenigen Gelegenheiten vor Publikum zeigen durften.
Aber die strukturellen Gegebenheiten in Hessen lassen derzeit leider nicht mehr zu.
Gerade die Vereine in den unteren Ligen haben mit fehlenden Sponsoren, geringer Finanzkraft und einer kleinen Spielerdecke zu kämpfen. Deshalb mussten vor Saisonbeginn zwei Teams ihre Teilnahme am Spielbetrieb in der Landesliga absagen.
Immerhin konnten wir davon profitieren, dass mit Frankfurt Universe und den Hanau Ravens zwei Zugpferde die Zuschauer ins Stadion gelockt haben. Insgesamt hoffe ich aber sehr darauf, dass wir im kommenden Jahr wieder eine Liga mit mehr Teilnehmern haben werden.“

In der aktuellen Spielzeit markiert die Partie gegen die Black Goats das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams. Dennoch sind die Gäste aus Hadamar für die Brüder-Grimm-Städter keine Unbekannten, allerdings liegt das letzte Punktspiel gegeneinander bereits mehr als zwei Jahre zurück:
In der Oberligasaison 2024 behielten die Black Goats deutlich mit 34:0 die Oberhand.

Doch 2026 haben sich die Vorzeichen geändert.
Hadamar reist als Tabellenschlusslicht zum designierten Landesligameister, so dass Hornets-Präsident Atif Naeem sein Team in der Favoritenrolle sieht:
„Aus sportlicher Sicht wird es mit größter Wahrscheinlichkeit keine besonderen Überraschungen geben. Wir haben zu Beginn der Saison die Meisterschaft und eine erneute „Perfect Season“ als Ziele ausgerufen. Die Meisterschaft ist bereits in trockenen Tüchern, und die „Perfect Season“ ist nur noch einen Sieg entfernt. Dafür werden wir alles geben.

Aber vor allem wollen wir mit unseren Fans und Unterstützern zum Saisonabschluss noch einmal ein gemeinsames Footballfest im Herbert-Dröse-Stadion auf die Beine stellen.
In den bisherigen zwei Heimspielen war die Haupttribüne bis auf den letzten Platz gefüllt, und wir hoffen, das auch im letzten Spiel zu erreichen, um uns bei all unseren Anhängern für die grandiose Unterstützung zu bedanken und die Meisterschaft gebührend zu feiern.“

Text von I.P.Tripp
Foto mit freundlicher Genehmigung von Blurred Pics