Football-Leckerbissen in Hanau

Zu einem echten Football-Leckerbissen kommt es am kommenden Sonntag, dem 08. Mai 2016, anläßlich des Saisonstarts der Hanau Hornets Seniors.

Doch auch das Spiel der Hornets-Jugend, das an gleicher Stelle bereits ab 12:00 Uhr ausgetragen wird, hat es in sich:
Die U19 empfängt das Nachwuchsteam des Bundesligisten Frankfurt Universe im heimischen Herbert-Dröse-Stadion.

Während die U19 der Hornets mit dem 21:9- Erfolg bei den Gießen Golden Dragons einen Auftakt nach Maß feierte, musste sich Universe im Frankfurter Stadtderby gegen die Pirates knapp mit 8:3 geschlagen geben und will in Hanau unbedingt die ersten Punkte holen.
„Ich rechne mit einem packendem Derby“, prophezeit Fritz Staarfänger, der neben Tony Small für das U19-Team verantwortlich zeichnet.

Um 15:30 Uhr kommt es dann zum mit Spannung erwarteten Saisonauftakt in der Landesliga Mitte.
Den Hornets steht gleich im ersten Spiel die wahrscheinlich schwerste Aufgabe bevor, stellt sich doch mit dem Wolfsrudel aus Wetzlar der haushohe Favorit auf die Meisterschaft im Hanauer Stadion vor. „Das ist gleich zu Beginn der härteste Brocken“, stöhnt Hanaus Pressesprecher Achim Korn denn auch.

Im letzten Jahr kamen die Wölfe mit 12:8 Punkten zu Vizemeisterehren und verwiesen die Hornets auf den dritten Tabellenplatz.
„Wir wollen auf jeden Fall besser abschneiden als im letzten Jahr“, gibt Hornets Headcoach Michael Myers ganz klar die Richtung für die anstehenden Aufgaben vor. Denn auch wenn die Wetzlar Wölfe als klarer Anwärter auf den Meistertitel in dieser Saison gelten, werden die Hornissen dicht dahinter gehandelt.

Myers Zuversicht kommt nicht von ungefähr:
Sein Hornissenschwarm konnte erstmals seit Jahren eine optimale Vorbereitung bestreiten. In einem mehrtägigen Trainingslager in der Jugendherberge Erbach fanden Myers und seine Coachingcrew die optimalen Voraussetzungen vor, um sich den ganzen Tag mit American Football zu beschäftigen. „Die Bedingungen in Erbach waren geradezu ideal“, schwärmt der US-Amerikaner.

Im Vorbereitungsspiel gegen den Oberligisten Bad Kreuznach mussten sich die Hornets zwar mit 7:33 geschlagen geben, konnten aus der Niederlage aber viele Erkenntnisse gewinnen. „Wir haben unsere Fehler genauestens analysiert und natürlich für das Spiel gegen Wetzlar einige Änderungen vorgenommen“, so Headcoach Myers.

In der letzten Saison konnten die Gäste aus Mittelhessen beide Begegnungen für sich entscheiden, wobei der Grundstein für die Erfolge jeweils in der ersten Halbzeit gelegt wurde. „Wetzlar ist ein Team, das über die Jahre gewachsen ist und einen harten, aber fairen Football spielt. Im letzten Jahr haben wir uns durch Unkonzentriertheiten in der ersten Halbzeit ins Hintertreffen gebracht. Das darf gegen ein so erfahrenes Team wie Wetzlar nicht passieren“, resümiert Myers noch einmal kurz.

Dann blickt der Hanauer Headcoach in die Zukunft: „Unser Team hat Potenzial. Es wird und muss sich entwickeln. Die Jungs sind heiß auf Football und lieben das Spiel ! Das sind schon einmal gute Voraussetzungen, um ein erfolgreiches Team aufzubauen.“

Für den Sonntag erwartet Myers zwei Teams, die nur eines vor Augen haben werden – den Sieg. „Beide Teams werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen – davon bin ich überzeugt. Wir müssen von Beginn an unseren Kampfgeist gegen die Routine der Wölfe in die Waagschale werfen“.

Hornetspressesprecher Achim Korn formuliert seine Vorhersage gewohnt einfach:
„Das wird eine ganz heiße und ganz knappe Kiste. Wir gewinnen mit 3 Punkten Unterschied“, tönt der XXL-Mann.

Text: Achim Korn